Mittwoch, 19.06.2019
Presseaussendung vom Finaltag
11. Bundesmeisterschaft in Deutschlandsberg

Presseaussendung vom Finaltag:

PRESSEMELDUNG: Wiener Neustadts Schülerinnen jubeln über Bundesmeistertitel

Die besten zehn von 232 teilnehmenden Schulen kürten von Montag bis Mittwoch bei den Bundesmeisterschaften der UNIQA MädchenfußballLIGA in Deutschlandsberg und Schwanberg ihren Titelträger im größten bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs. Unter den Augen von Nationalteamspielerinnen Jasmin Eder und Sarah Puntigam, kämpften die SportMS Wiener Neustadt aus Niederösterreich und die SMS Trofaiach aus der Steiermark im Finale um den Bundesmeistertitel. Mit 2-1 bezwangen die Neustädterinnen die Schülerinnen aus Trofaiach nach 60 Minuten und bejubelten den ersten Titelgewinn für Niederösterreich. Den dritten Platz im kleinen Finale holte sich das Fritz Strobl Schulzentrum aus Spittal/Drau.
Die Niederösterreicherinnen und die Steirerinnen spielten im Finalmatch um einen neuen Bundesmeister, denn beide Teams konnten noch keinen Titelgewinn in der seit 2009 existierenden UNIQA MädchenfußballLIGA verzeichnen. Dementsprechend nervös begann die Partie im Stadion Hollenegg in Schwanberg, das sich beim Endspiel gut besucht präsentierte. Ein Weitschuss von Jasmin Reiterer auf Seiten der Niederösterreicherinnen war die erste Chance der Partie. Doch der Ball ging knapp über das Tor. Auf der anderen Spielfeldhälfte hatte dann Kathrin Greimelmaier die erste Möglichkeit. Auch ihr Schuss schrammte knapp vorbei.
Je länger die erste Hälfe dauerte, desto besser kamen die Lokalmatadorinnen aus der Steiermark in Fahrt, erspielten sich Chance um Chance, scheiterten aber zumeist an der starken niederösterreichischen Torfrau Kimberly Knebel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff entwickelte sich dann ein munterer Schlagabtausch der beiden Teams, mit guten Tormöglichkeiten, doch ging es mit 0-0 in die Kabine. Schon in der Gruppephase trafen die zwei Mannschaften aufeinander, trennten sich mit 0-0 ebenfalls Remis.
Doch zu Beginn der zweiten Hälfte fiel dann der erste Treffer. Jasmin Reichmann brachte die Steirerinnen in Führung. Gleich nach dem Wiederanpfiff folgte der Ausgleichstreffer durch Viktoria Filsner. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte dann Torschützenkönigin Jasmin Reiterer mit ihrem 13. Turniertreffer für die erstmalige Führung im Finale für die Wiener Neustädterinnen. Die warmen Temperaturen in der Steiermark sorgten dafür, dass beide Mannschaften langsam dem anstrengenden Turnier Tribut zollen mussten und die Kräfte langsam schwanden. Bis zum Umfallen versuchten die Steirerinnen noch den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber immer wieder an Torfrau Kimberly Knebel. Mit dem Schlusspfiff stand es dann fest und die SportMS Wiener Neustadt durfte über den ersten Titel für das Bundesland Niederösterreich in der elfjährigen Geschichte der UNIQA MädchenfußballLIGA jubeln.
Deutlich torreicher verlief zuvor das Spiel um den dritten Platz, welchen das Fritz Strobl Schulzentrum aus Spittal/Drau, am Dienstag nur knapp am Finale vorbeigeschrammt mit der Halbfinalniederlage im 8-Meter-Schießen, mit 7-0 für sich entschied. Die Kärntnerinnen bezwangen die SMS Satteins aus Vorarlberg. Mit der ersten Chance des Spiels stellte Laura Reiter auf 1-0. Knapp fünf Minuten später sorgte Alicia Morgenstern für das 2-0. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.
Aus der Pause starteten die Kärntnerinnen wieder stärker in die Partie. Anna Wirnsberger sorgte für das 3-0. Drei weitere Tore fielen noch für die Schülerinnen aus Spittal/Drau, die das kleine Finale dominierten. Für den Schlusspunkt und das 7-0 sorgte Selina Selinger mit einem verwandelten Strafstoß.
Ergebnisse:
Finale:
SportMS Wiener Neustadt gg. SMS Trofaiach 2-1 (0-0)
Spielverlauf: 0-1 Jasmin Reichmann, 1-1 Viktoria Filsner, 2-1 Jasmin Reiterer
Spiel um Platz 3:
Fritz Strobl Schulzentrum Spittal/Drau gg. SMS Satteins 7-0 (2-0)
Spielverlauf: 1-0 Laura Reiter, 2-0 Alicia Morgenstern, 3-0 Anna Wirnsberger, 4-0 Alicia Morgenstern, 5-0 Selina Selinger, 6-0 Anna Wirnsberger, 7-0 Selina Selinger (8m)
Bereits am Dienstag ausgespielt:
Spiel um Platz 5:
NMS Wörgl gg. Gymnasium Neusiedl 2 – 3
Spiel um Platz 7:
BRG Polgarstraße Wien gg. NMS Steyr 5 - 0
Spiel um Platz 9:
WRG Salzburg gg. NMS Schwanberg 3 - 1
Auszeichnungen:
Torschützenkönigin: Jasmin Reiterer (SportMS Wiener Neustadt) 13 Treffer
Torfrau des Turniers: Laura Polz (BRG Polgarstraße Wien)
Spielerin des Turniers: Valentina Mädl (Gymnasium Neusiedl)
Fairplaypreis: NMS Schwanberg
Siegerliste:
2009 BRG Polgarstraße
2010 SHS Spittal/Drau
2011 BRG Polgarstraße
2012 BRG Polgarstraße
2013 SHS Weiz
2014 BRG Polgarstraße
2015 SMS Graz
2016 BRG Polgarstraße
2017 BRG Polgarstraße
2018 BRG Polgarstraße
2019 SportMS Wiener Neustadt
Fotos:
Wiener Neustadts Mädchen bejubeln den Bundesmeistertitel
weitere Bilder
Credit: Bert Bauer/Peter Maurer/Birgitt Schalkhammer-Hufnagl UNIQA MädchenfußballLIGA

Viele weitere Fotos findet ihr auf unserer Homepage: https://www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA/