Montag, 30.05.2022
BRG Spittal entscheidet das Kärnter Landesfinale für sich
BRG Spittal ist Kärntens Landessieger

LANDESMEISTERSCHAFT-Villach Lind
 
Am 12.Mai 2022 wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften am Feld im Stadion Lind in Villach durchgeführt.


Die acht qualifizierten Mannschaften lieferten sich spannende Spiele, die von einigen jungen Zuschauern auf der Tribüne und direkt am Platz mitverfolgt wurden.
Nach einer Vorrunde in zwei Gruppen kristallisierten sich bereits die Platzierungsspiele um die Plätze 7, 5, 3 und das große Finalspiel heraus.


Den 3. Platz konnten sich die Mädels der FSSZ Spittal mit einem souveränen Sieg gegen das Team des Alpe-Adria-Gymnasiums Völkermarkt sichern. Leider konnten sie mit dem dritten Platz ihren Hallenmeisterschaftssieg nicht wiederholen. Im Spitzenspiel der Gruppe B scheiterten sie am späteren Finalisten: BG Lerchenfeld.


Im Finale trafen die beiden Gruppensieger, das BG Lerchenfeld und das BRG Spittal, aufeinander. Ohne ein vorheriges Spiel gegeneinander, schien das Finale bereits sehr früh entschieden. Mit zwei schnellen und hervorragend, herausgespielten Treffern ging das BRG Spittal in Führung. Doch in der zweiten Hälfte machte das BG Lerchenfeld das Spiel noch einmal spannend. Ihnen gelang dann der Anschlusstreffer. Ein zweiter Defensivfehler unterlief den Spittaler Mädels jedoch nicht – sie ließen kein Tor mehr zu und gewannen somit 2:1.
Durch diese Leistung qualifizierten sich die Schülerinnen für das Bundesfinale im Juni 2022 in Neusiedl/See.


Bedanken möchten wir uns beim Kärntner Fußballverband für die Bereitstellung der Schiedsrichter und für die Pokalspende.
Der KFV-Sportdirektor Wolfgang Robatsch nahm an der Siegerehrung teil und der Schulsportkoordinator Bernt Lex leitete diese.