Montag, 30.05.2022
Das Polgargymnasium sichert sich zum 12. Mal in Serie den Landesmeistertitel für Wien
Polgargirls sind Wiener Landesmeister

Jokerin brachte Vorentscheidung

Beim ersten Landesfinale seit 2019 – da fand dann das Bundesfinale in der Steiermark statt – waren wieder die zwei besten Schulteams im Finale der Mädchenfußballliga (MFL) – BRG 21 Gerasdorferstraße und das BRG 22 Polgarstraße. Auf der WFV-Anlage in Hirschstetten entwickelte sich am vergangenen Dienstag von Beginn an ein auf technisch hohem Niveau stehendes Match.
Bei der Gerasdorferstraße fehlten zwei Leistungsträgerinnen, darum verlagerte sich von Beginn an das Spiel in deren Hälfte. Mit einem Notweitschuss in der achten Minute aus der eigenen Hälfte, da sie keine Anspielerin fand, traf Victoria Schlosser genau unter die Latte. Dieser Treffer brach den Bann und die Polgargirls traten noch selbstbewusster auf. Einige gute Vorstöße der Gerasdorferinnen wurden durch die laufstarken Verteidigerinnen – Dionna Dike und Stefanie Schlosser – im Keim erstickt. Dann brachte Betreuer Karlheinz Piringer Jokerin Lucie Vendis statt Luna Nwokike und gerade sie traf zum vorentscheidenden 2:0 in der 17. Minute. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.
Nach dem Wechsel stellte der Betreuer der Gerasdorferstraße, Karl Windisch, etwas um. Das brachte die Polgargirls etwas aus dem Tritt. Kurz darauf gelang den routinierteren Spielerinnen aus der Donaustadt durch Elma Karic das 3:0 (32.). Die endgültige Entscheidung fiel dann mit einem Doppelschlag durch Karic und Dike zum 5:0. Den Ehrentreffer für die Gerasdorfer – Ella-Lingens-Gymnasium – erzielte sieben Minuten vor Schluss Elina Schitter zum 1:5-Endstand.
Luna Nwokike, vom Siegerteam aus dem Polgargym, erleichtert: „Wir sind glücklich, dass wir uns den Landesmeistertitel sichern konnten. Wir haben das Beste gegeben und unser neues Ziel ist, dass wir in Neusiedl (Bundesmeisterschaft von 12.-15. Juni) vorne mitspielen. Ich bin stolz und froh, dass unsere Schule die Kooperation mit dem Wiener Fußballverband hat, dadurch steht der Fußball neben dem Lernen an zweiter Stelle.“
Die Siegerehrung übernahmen neben Organisatorin und Landesreferentin Monika Lackermayer noch Monika Tittel von der Bildungsdirektion sowie Polgargymnasiums-Direktorin Gabi Fegerl. Der Generalsekretär des WFV, Christian Schlosser, fand sich unter den vielen Fans des Mädchenfußballs ein.
Für das Polgargymnasium war es schon der 12. Landesmeistertitel in Serie seit Bestehen (Schuljahr 2008/2009) der MädchenfußballLIGA (MFL).

Finale:
Polgar – Gerasdorfer 5:1 (2:0).- Torfolge: 1:0 (8.) V. Schlosser, 2:0 (17.) Vendis, 3:0 (32.) Karic, 4:0 (39.) Karic, 5:0 (41.) Dike, 5:1 (43.) Schitter.

Kader:
Omerzu, Schlosser S.+V., Dike, Karic, Sipka, Nwokike, Fichtinger, Vendis, Kager, Mötz, Egberongbe, Jungwirth.

Ergebnisse Finaltag:


WFV Hirschstetten Di, 10. Mai 2022


          Finaltag
2x20         Kleines Finale B Pool


9.20        Rudolf - Schön    2 - 0    Kenyongasse
         Finale B Pool
10.00         Kauergasse    2 - 2 (1:2 i.E.)    Enkplatz
                
       Kleines Finale A Pool
11.00         Wittelsbacherstr    2 - 1    Kaisermühlendamm


        Finale A Pool
12.00         Polgarstrasse    5 - 1    Ella Lingens