Montag, 30.05.2022
BG/BRG Leibnitz sichert sich erstmals den Landesmeisteritel in der Steiermark
BG/BRG Leibnitz vertritt die Steiermark im Bundesfinale

Steiermark -Landesfinale der Mädchenfußballliga in Bad Schwanberg

Landessieger BG/BRG Leibnitz

Bereits in den Morgenstunden, des 24.Mai 2022, machten sich die besten acht Mädchen-Teams der Steiermark in das idyllische Bad Schwanberg auf.

Dort fand im modernen und sich in allerbestem Zustand präsentierenden Stadion das Landesfinale der Mädchenfußballliga statt. Nach einer viel zu langen, pandemiebedingten Periode der überwiegend sportlichen Tristesse warteten auf die Teams sowie die zahlreichen ZuseherInnen bei idealem Wetter ein wahres Fußballfest. Denn alle teilnehmenden Mannschaften – das BG/BRG Kapfenberg, die Sportmittelschulen aus Hartberg, Graz, Trofaiach und Feldbach, die MS Klusemann, das BG/BRG Leibnitz sowie die MS Bad Schwanberg – zeigten sich in ausgesprochen guter Form und zauberten reihenweise auf dem perfekten Grün. Toller Kombinationsfußball, technische Schmankerl und schöne Treffer beeindruckten die zahlreichen, begeisterten Fans. Trotz der Erschwernisse der jüngeren Vergangenheit wurde einmal mehr offensichtlich: Der Mädchenfußball entwickelt sich rasend schnell. Das wird auch im Bundesfinale zu beobachten sein, wo das Team des BG/BRG Leibnitz nach dem Turniersieg als überaus würdiger steirischer Vertreter ins Rennen geht.

Zwar konnte die Mittelschule Bad Schwanberg das alles entscheidenden Finale lange offenhalten, doch am Ende setzte sich das BG/BRG Leibnitz verdient mit 3:0 und letztlich auch deutlich durch. Die Gastgeber aus Bad Schwanberg sind somit Vize-Landesmeister, den dritten Platz belegt die Sportmittelschule Graz Bruckner im Spiel gegen die SMS Trofaiach mit 2:0.

Im Spiel um den 5.Platz hat die SMS Feldbach gegen SMS Hartberg 2:0 gewonnen.  Das BG/BRG Kapfenberg besiegte die MS Klusemann mit 1:0 im Spiel um den 7.Platz.

Die große Begeisterung sowohl unter den teilnehmenden Teams als auch im Publikum macht einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert Sport einnimmt und welche gesellschaftliche Verantwortung diesem beigemessen werden muss. Es bleibt folglich zu hoffen, dass zusätzliche Ressourcen bereitgestellt werden, um derartig großartige Events öfters zu erleben.



     Tabelle:

1.    BG/BRG Leibnitz
2.    Mittelschule Bad Schwanberg
3.    SMS Graz Bruckner
4.    SMS Trofaiach
5.    SMS Feldbach
6.    SMS Hartberg
7.    BG/BRG Hartberg
8.    MS Klusemann