Donnerstag, 25.09.2014
Tag 3
3. Tag

Wien und Graz im Finale – Vorarlbergerinnen ohne Glück

Dienstagvormittag standen die Halbfinalspiele der 6. Bundesmeisterschaft in der UNIQA MädchenfußballLIGA in Götzis/Vorarlberg auf dem Programm. Die beiden Gruppensieger aus der Vorrunde, das BRG 22 Polgarstraße aus Wien und die SMS Graz Bruckner, blieben auch in ihren Semifinalspielen erfolgreich und spielen am Mittwoch ab 10:30 Uhr um den Titel. In den Platzierungsspielen waren die heimischen Teams aus Vorarlberg, die MS Götzis und die SMS Hohenems Markt, nicht vom Glück verfolgt und verloren knapp. Im Elfmeterschiessen entschied das BG/BRG Villach Peraustraße das Spiel um Platz 7 gegen das BG/BRG Linz Ramsauerstraße für sich.

Nach den intensiven Vorrundenspielen am Montag mobilisierten die erfolgreichen Teams nochmals alle Kräfte für das Semifinale bei der 6. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA. Im ersten Halbfinale zwischen dem BRG 22 Polgarstraße und der NMS Waidhofen/Thaya, lieferten die Niederösterreicherinnen dem dreimaligen Sieger der Bundesmeisterschaft eine Abwehrschlacht. Lange Zeit gab es für die Wienerinnen durch die dichten Abwehrreihen kein Durchkommen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Das BRG 22 Polgarstraße blieb auch in Hälfte 2 dominant. Die Bemühungen der jungen Damen wurden schlussendlich auch belohnt – zwei verdiente Tore in den letzten zehn Minuten der Begegnung brachten die Entscheidung. Die NMS Waidhofen/Thaya hatte gegen die überlegenen Wienerinnen nichts mehr entgegenzusetzen und spielen Mittwochvormittag um Platz 3.

Zitterpartie zwischen Graz und Neusiedl
Während die Wienerinnen noch über den Finaleinzug jubelten, traten die SMS Graz Bruckner und das Gym. Neusiedl aufs Feld. Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Mit einem wuchtigen Weitschuss gingen die Steirerinnen in Führung und erhöhten kurz darauf mit zwei weiteren Treffern auf 3:0. Neusiedl steckte nicht auf, suchte den Weg zum Tor und kam noch vor der Pause auf 3:1 heran.

In der Schlussphase warf das Gym. Neusiedl alles nach vorne um noch den Ausgleich zu erzielen. Sechs Minuten vor Ende wurden sie mit dem Anschlusstreffer zum 3:2 belohnt. Die SMS Graz Bruckner nutzte danach die offenen Räume und erhöhte in der Schlussminute auf 4:2. Damit war den Steiererinnen der Sieg und der gleichzeitige Finaleinzug nicht mehr zu nehmen.

Götzis und Hohenems Markt verlieren knapp
Die Vorarlberger Teams der MS Götzis und der SMS Hohenems Markt konnten ihren Heimvorteil im Spiel um Platz 9, bzw. um Platz 5 nicht nutzen. Die MS Götzis verlor gegen das WRG Salzburg knapp mit 1:2 und belegt damit den 10. und letzten Platz bei der Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA.

Auch der SMS Hohenems Markt war Fortuna nicht gesonnen. Lange Zeit war die Partie gegen das BRG Wörgl ausgeglichen. Die Tirolerinnen gingen in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. In den letzten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gelang Hohenems der Ausgleich, doch drei Minuten vor Ende der Partie zappelte der Ball erneut im Netz der Vorarlbergerinnen. Mit dem entscheidenden Treffer zum 2:1 belegt das BRG Wörgl Platz 5, Platz 6 geht an die SMS Hohenems Markt.

Villach im Elferschießen erfolgreich
Ein offener Schlagabtausch war das Spiel um Platz 7 zwischen dem BG/BRG Villach Peraustraße und dem BG/BRG Linz Ramsauerstraße. Villach ging durch einen Doppelschlag in der 5. Minute rasch 2:0 in Führung. In Minute 10 und 11 schlugen die Linzerinnen zurück. Plötzlich war alles wieder offen und es stand 2:2. Damit ging es auch in die Pause.

Ein ähnliches Bild wie in den ersten 20 Minuten bot sich in Hälfte zwei. Die Kärntnerinnen konnten in Minute 29 erneut in Führung. Nur zwei Minuten später stand es schon wieder 3:3. Ein Elfmeterschiessen musste für die Entscheidung sorgen. Den einzigen Treffer konnten das BG/BRG Villach Peraustraße für sich verbuchen – Endstand 4:3.

Kampf um den „Goldenen Schuh“

In der Torschützinnenliste führt mit sechs Treffern Sarah Bauer von der SMS Graz Bruckner. Erste Verfolgerin ist Fatma Sahin vom BRG 22 Polgarstraße aus Wien. Beide Spielerinnen können im morgigen Finale noch nachlegen im Kampf um Platz 1.

Ergebnisse 6. Bundesmeisterschaft UNIQA MädchenfußballLIGA, Dienstag 17. Juni:
Halbfinali

BRG 22 Polgarstraße (W) vs. NMS Waidhofen/Thaya (NÖ) 2:0
SMS Graz Bruckner (St) vs. Gym. Neusiedl (B) 4:2

Spiel um Platz 9
MS Götzis (V2) vs. WRG Salzburg (S) 1:2

Spiel um Platz 7
BG/BRG Villach Peraustraße (K) vs. BG/BRG Linz Ramsauerstraße (OÖ) 3:3 (4:3 n.E.)

Spiel um Platz 5
BRG Wörgl (T) vs. SMS Hohenems Markt (V1) 2:1

Zeitplan Mittwoch 18. Juni:
Spiel um Platz 3, 09:00 Uhr, Mösle Stadion Götzis, Mösleweg 19, 6840 Götzis/Vorarlberg
NMS Waidhofen/Thaya (NÖ) vs. Gym. Neusiedl (B)

Finale, 10:30 Uhr, Mösle Stadion Götzis, Mösleweg 19, 6840 Götzis/Vorarlberg
BRG 22 Polgarstraße (W) vs. SMS Graz Bruckner (St)

Alle Ergebnisse und Informationen zur UNIQA MädchenfußballLiga finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

Den Zeitplan und Fotos finden sie in unserer dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/s8s0nkxwqdj3cat/AABr6NQQ1M4sjaAkH3ItS8Ofa

Fotos bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Copyright: Oliver Lerch

Bei Veröffentlichung, bitte eine Kopie des Artikels, bzw. den Link bei Online-Publikationen, an riedlmayer@kommunikationsatelier.info .

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Mit sportlichen Grüßen
Markus Riedlmayer
---------------------------------
Markus Riedlmayer MBA
kommunikationsatelier