Mittwoch, 24.06.2015
Sensationen nach Nervenschlacht!
UNIQA MädchenfußballLIGA Bundesmeisterschaft 2015 Spieltag 2
Morgenstund´ hat manchmal Gold im Mund – etwa am zweiten Spieltag der Bundesmeisterschaften der UNIQA MädchenfußballLIGA für das Akademische Gymnasium Salzburg. Denn der „Local Hero“ feierte auf dem PSV-Platz gegen Landesmeister Wirtschaftskundliches Realgymnasium (WRG) einen sensationellen 3:1-Erfolg im Achtmeterschiessen, nach der regulären Spielzeit hieß es 1:1. Kein Wunder, dass sich die Schützlinge von Trainerin Katrin Eckerstorfer nach diesem brisanten Salzburger Duell jubelnd in den Armen lagen.
Eine Überraschung gab es auch im 1. Halbfinale zwischen Wien (BRG 22 Polgarstrasse) und Niederösterreich (SMS Wr. Neustadt). Ein 2:2 machte ebenfalls ein entscheidendes Achtmeterschiessen erforderlich, und da hatten die Niederösterreicherinnen die besseren Nerven und gewannen mit 3:1. Die Freude beim Trainer-Duo Michael Besenlechner und Juliane Pfisterer war natürlich riesengroß. Karlheinz Piringer, der Betreuer des Wiener Mädchenteams, war schon über den Gruppensieg überrascht. „Ja, wir haben sechs Erstklasslerinnen im Team, so gesehen bin ich überrascht, dass wir so weit gekommen sind.“
Im zweiten Halbfinale setzten sich die favorisierten Steirerinnen (SMS Graz Bruckner) gegen Kärnten (FSSZ Spital an d. Drau) mit 4:0 durch. Kurz vor der Pause fiel das 1:0, bis dahin waren die Kärntnerinnen ebenbürtig. In der zweiten Hälfte machten die Spielerinnen des SMS Graz Bruckner dann den Sack zu!
 
Im Finalspiel am Donnerstag kommt es somit zum Kräftemessen zwischen Steiermark und Niederösterreich, um die Plätze drei und vier spielen Wien und Kärnten. Gespielt wird ab neun Uhr auf dem SAK-Platz, das Finale ist für elf Uhr angesetzt. Die Finalistinnen dürfen sich über prominente Daumendrücker auf der Tribüne freuen. Vom ÖSV kommt Salzburgs Slalomspezialistin Bernadette Schild, von Fußballmeister und Cupsieger Red Bull Salzburg hat Nationalspieler Andreas Ulmer seinen Besuch angekündigt.
 
Interessierte Beobachterin der Bundesmeisterschaften ist  Irene Fuhrmann. Die ehemalige Nationalspielerin ist die aktuelle U-19-Trainerin im ÖFB und sie ist auch im NZF (Nationales Zentrum für Frauenfußball) in St. Pölten engagiert. Fuhrmann wird sich wohl die eine oder andere Spielerin in ihrem Notizblock eingetragen haben – Talente waren allemal zu sehen.