Mittwoch, 22.06.2016
Titelverteidiger und Rekordsieger stehen sich im Finale gegenüber
8. UNIQA MädchenfußballLIGA Bundesmeisterschaft 2016 in Obertraun

Spannender hätten die beiden Halbfinali der 8. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA am Mittwochvormittag im BSFZ Obertraun nicht verlaufen können – die Entscheidung musste in beiden Partien durch ein Achtmeterschießen herbeigeführt werden. Dabei setzte sich zunächst das BRG 22 Polgarstraße gegen das FSSZ Spittal/Drau mit 5:3 n.E. durch. Danach behielten auch die Schülerinnen der SMS Graz Bruckner gegen die SNMS Wr. Neustadt vom „Elferpunkt“ die Oberhand. In den Platzierungsspielen mussten sich die oberösterreichischen Teams ihren Gegnerinnen geschlagen geben und belegten damit die Plätze 6 und 10. Das Finale wird am Donnerstag ab 10:50 Uhr via Livestream übertragen. 

 

Die Halbfinalspiele entwickelten sich zu vorweggenommenen Finalpartien. Spannung, Emotionen, Höhen und Tiefen begeleiteten die Spielerinnen, Betreuer und Fans über die gesamte Spielzeit. Die Teams agierten auf Augenhöhe, wussten ihre Chancen und die Fehler des Gegners eiskalt auszunutzen. Egal ob durch einen ruhenden Ball oder herausgespielt, Tore fielen aus jeder Situation.

 

Das erste Halbfinale bestritten das BRG 22 Polgarstraße und das FSSZ Spittal/Drau. Die Wienerinnen, die den Titel seit Einführung des Bewerbs bereits vier Mal holten, sahen sich im Hintertreffen. 2:0 führte das FSSZ Spittal/Drau bereits und ließ in der Abwehr keine Schwächen erkennen. Doch man kämpfte sich zurück, erzielte drei Tore en suite und stieß die Türe zum Finale wieder weit auf.

 

Von dem überraschenden Rückstand ließen sich die Kärntnerinnen jedoch nicht beeindrucken, mobiliserten nochmals ihre Kräfte und kamen zum verdienten Ausgleich – 3:3, Schlusspfiff, das Achtmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und dabei erwiesen sich die Wienerinnen als treffsicherer. Zweimal auf den Achtmeterpunkt aufgelegt, zweimal verwandelt. Auf der Gegenseite brachten die Kärntnerinnen den Ball nicht mehr im Gehäuse unter, die dritte Schützin des BRG 22 Polgarstraße musste somit nicht mehr antreten.

 

Karl-Heinz Piringer, Betreuer BRG 22 Polgarstraße: „Meine Schülerinnen haben unglaubliche Moral bewiesen nach dem 0:2-Rückstand. Ich bin unglaublich stolz auf sie wie sie sich zurückgekämpft haben. Ein Elfmeterschießen ist immer nervenaufreibend, aber alles was zählt ist, dass wir nun im Finale stehen. Und wir wollen den Titel unbedingt wieder nach Wien holen.“

 

Titelverteidiger gewinnt Neuauflage des Finales von 2015 erneut

Im Vorjahr standen sich die SMS Graz Bruckner und die SNMS Wr. Neustadt im Finale gegenüber. Die Steirerinnen feierten 2015 ihren ersten Titel, dementsprechend war man bei den Niederösterreicherinnen auf Revanche aus. Musste man sich im Vorjahr noch mit 0:3 geschlagen geben, war man heuer einem Sieg ganz nahe. Erneut sollten am Ende aber wieder die Schülerinnen der SMS Graz Bruckner jubeln.

 

„Finale! Finale!“ – Sprechchöre war von den Steirerinnen nach dem Achtmeterschießen zu hören, das sie mit 2:1 gewinnen konnten. Die SMS Graz Bruckner hat damit als zweite Schule nach dem BRG 22 Polgarstraße die Chance den Titel erfolgreich zu verteidigen.

 

Dabei wäre die SNMS Wr. Neustadt beinahe zu einem Stolperstein geworden. 2:1 waren die Titelverteidigerinnen aus der Steiermark voran, ein Passfehler der niederösterreichischen Torfrau brachte der SNMS Wr. Neustadt in der zweiten Halbzeit noch den Ausgleich.

 

Wie im vorangegangenen Halbfinale musste erneut die Entscheidung vom Achtmeterpunkt fallen. Wr. Neustadt trat als erstes an, doch Aluminium verhinderte die Führung. Auch die SMS Garz Bruckner brachte ihren ersten Achtmeter nicht unter, scheiterte an der Torfrau der Niederösterreicherinnen. Die nächsten beiden Achtmeter sollten dafür sitzen – 1:1. Die dritte und letzte Schützin für Wr. Neustadt konnte ihre Chance danach nicht nutzen. Den Matchball ließ sich dafür die SMS Graz Bruckner nicht entgehen und holte den Sieg.

 

Mario Karner, Betreuer SMS Graz Bruckner: „Ich denke, wenn man sich den gesamten Turnierverlauf ansieht, stehen wir verdient im Finale. Man hat aber klar gesehen, dass es für einen vermeintlichen Favoriten kein Selbstläufer ist. Wir wollen natürlich unseren Titel verteidigen, das würde mich für die Mädels extrem freuen. Die Chancen sehe ich bei 50:50.“

 

Lob vom Nationalteamtrainer

„Wir haben im Halbfinale vier Teams auf Augenhöhe erlebt. In jeder Mannschaft hat man zwei, drei Spielerinnen gesehen, die das Potential nach ganz oben haben. Der Bewerb ist insgesamt ein Riesengewinn für den Frauenfussball, da man die Mädchen in jungen Jahren zum Sport bringt“, schwärmt Markus Hackl, U17-Nationalteamtrainer Frauen.

 

Platz 6 und 10 für die Gastgeberinnen

Parallel zu den Halbfinalpartien wurden die ersten Platzierungsspiele ausgetragen. Im Spiel um Platz 9 traf die SNMS Ulrichsberg auf die VMS Rankweil-West. Die Voralrbergerinnen konnten sich rasch einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen, den sie bis zum Schlusspfiff noch deutlich ausbauen konnten. Endstand 8:0.

 

Wechselhaft verlief das Spiel um 7 in dem sich das BG Seekirchen knapp mit 3:2 gegen das Gym. Neusiedl durchsetzen konnte.

 

Ebenfalls offen gestaltete sich das Spiel um Platz 5. Die SNMS Lambach bekam es hierbei mit den Vertreterinnen aus Tirol, der NMS Reichenau, zu tun. Die Oberösterreicherinnen konnten das Spiel lange Zeit offen halten, mussten sich am Ende aber mit 2:4 geschlagen geben.

 

Finale am Donnerstag im Livestream

Dank unseres Partners UNIQA wird das Finale der 8. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA in die ganze Welt übertragen. Mittels Livestream können Freunde, Eltern, Fans und Interessierte das Spiel verfolgen. Die Übertragung startet um 10:50 Uhr, Anpfiff des Finales folgt um 11:00 Uhr.

 

Link zum Livestream

 

Alle Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

 

Den Zeitplan und Fotos finden sie in unserer DROPBOX

 

Im Anhang finden sie sämtliche Ergebnisse sowie die Halbfinalpaarungen und Platzierungsspiele.

 

Fotos bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Copyright: UNIQA MädchenfußballLIGA

 

Rückfragen: Markus Riedlmayer

Markus Riedlmayer Bakk., MBA
kommunikationsatelier
Rennweg 46-50/4/12

1030 Wien
mobile: +43 664 184 69 60
mail to: 
riedlmayer@kommunikationsatelier.info