Donnerstag, 23.06.2016
BRG 22 Polgarstraße holt zum fünften Mal den Titel
8. UNIQA MädchenfußballLIGA Bundesmeisterschaft 2016 in Obertraun

Im Finale der Bundesmeisterschaften der UNIQA MädchenfußballLIGA setzte sich das BRG 22 Polgarstraße gegen die SMS Graz Bruckner knapp mit 3:2 durch. Die Steirerinnen ließen nur wenige Chancen zu, doch diese nutzten die Wienerinnen um mit einem 2:1-Vorsprung in die Pause zu gehen und nach Wiederanpfiff rasch auf  3:1 zu erhöhen. Der Anschlusstreffer der Steirerinnen zum 2:3 kurz vor Ende der Partie kam zu spät. Das BRG 22 Polgarstraße sicherte sich damit zum bereits fünften Mal den Titel bei den Bundesmeisterschaften. Im Spiel um Platz 3 setzte sich das FSSZ Spittal/Drau gegen die SNMS Wr. Neustadt mit 4:0 durch.

 

Es war das Duell Titelverteidiger gegen Rekordsieger, im Finale der 8. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA. Die SNMS Graz Bruckner, Sieger von 2015, war von Beginn an tonangebend. Speziell Jessica Frieser und Jasmin Große erarbeiteten sich Chance um Chance, scheiterten aber entweder an der Torfrau der Wienerinnen oder schlossen zu unpräzise ab.

 

Das BRG 22 Polgarstraße war entgegen seiner taktischen Ausrichtung gezwungen auf Konter zu spielen, wartete dabei seine Chancen geduldig ab und wurde Mitte der 1. Halbzeit belohnt. Entgegen dem Spielverlauf nahm sich Alisa Haydn von Halbrechts ein Herz und versenkte den Ball im langen Kreuzeck – 1:0 für das BRG 22 Polgarstraße.

 

Nur wenige Minuten später war es Anastasia Steiner die aus spitzem Winkel Richtung Tor abzog. Der Ball prallte von die Stange an den Rücken von Torfrau Bettina Baumgartner und von dort ins Tor. Unglücklich gerieten die Steirerinnen somit mit 0:2 in Rückstand.

 

Noch vor Seitenwechsel durchbrach die technisch groß aufspielende Jessica Frieser die Abwehr der Wienerinnen und verkürzte auf 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es für die Spielerinnen in die Kabinen.

 

Nach Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn war es Lara Felix die die Wienerinnen erneut jubeln ließ und auf 3:1 erhöhte.

 

Nun wurde es für die Steirerinnen immer schwieriger. Das BRG 22 Polgarstraße machte in der Mitte dicht, bedrängte den Gegner frühzeitig und störte den Spielaufbau erfolgreich. Auch die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung machte den Spielerinnen langsam zu schaffen.

 

Immer wieder versuchten es die Steirerinnen aus der Distanz zum Erfolg zu kommen, scheiterten aber jedes Mal an der Torfrau der Wienerinnen. Erst kurz vor Ende der Partie gelang durch einen abgefälschten Schuss der neuerliche Anschlusstreffer. Die SMS Graz Bruckner mobilisierte nochmals die letzten Reserven, blieb aber immer wieder in der Abwehr hängen.

 

Der Schlusspfiff erlöste das BRG 22 Polgarstraße und der fünfte Titel wurde bejubelt. Eine der schönsten Szenen: Nach Ende der Partie trösteten die Siegerinnen ihre Gegenspielerinnen auf dem Rasen.

 

Karl-Heinz Piringer, Betreuer BRG 22 Polgarstraße: „Beide Teams waren absolut am Limit. Dieser Sieg war unglaublich hart erkämpft. Ich denke meine Spielerinnen wollten diesen Sieg mehr, waren vielleicht etwas hungriger. Wir sind mit zwei Schüssen 2:0 in Führung gegangen. Dass wir so Defensiv gespielt haben, war dem großen Druck der Steirerinnen geschuldet. Taktisch waren wir eigentlich offensiv ausgerichtet, wollten das Spiel selbst machen. Wir haben uns in der Verteidigung in jeden Schuss geworfen und haben uns vor dem Tor etwas mehr getraut.“

 

Mario Karner, Betreuer SMS Graz Bruckner: „Ich kann meinem Team nichts vorwerfen. Wir haben das Spiel kontrolliert, haben uns Chance um Chance erarbeitet, aber das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Man muss aber auch der Torfrau der Wienerinnen ein Kompliment aussprechen, sie hat großartig gehalten.“

 

Livestream voller Erfolg

Dank unseres Partners UNIQA wurde das Finale der 8. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA via Livestream in die Schulen und Wohnzimmer der Mitschüler, Eltern und Fans übertragen. Ein voller Erfolg der im kommenden Jahr seine Fortsetzung nehmen soll.

 

Kärnten sichert sich Bronze

Das FSSZ Spittal/Drau entschied das kleine Finale gegen die SNMS Wr. Neustadt mit 4:0 für sich. Die Kärntnerinnen schienen körperlich mehr Reserven zu haben nach der langen Turnierphase, erzeugten von der ersten Minute an viel Druck, gingen früh zum Gegner und nagelten die Niederösterreicherinnen in ihrer eignen Hälfte fest. Durch Treffer von Julia Starchl und Jessica Pichelkastner gingen die Kärntnerinnen frühzeitig mit 2:0 in Führung.

 

Auch mit diesem Vorsprung ließ man nicht locker. Die SNMS Wr. Neustadt sah sich gezwungen vor dem eigenen Tor zu mauern. Die Spielerinnen warfen sich immer wieder beherzt in die Schüsse der Kärntnerinnen.

 

Der hohe Druck des FSSZ Spittal/Drau sollte sich dann nochmals vor Seitenwechsel bezahlt machen. Ramona Nardinocchi erhöhte kurz vor der Pause auf 3:0.

 

In der Kabine holten sich die Niederösterreicherinnen neuen Mut, starteten mit viel Elan in die zweite Halbzeit, fanden aber kein Mittel durch die Abwehrreihe der Kärntnerinnen. Das FSSZ Spittal/Drau übernahm mit Fortdauer des Spiels wieder die Kontrolle, war aber sichtlich mehr auf Sicherheit bedacht und setzte am Ende den Schlusspunkt im Spiel um Platz 3 – Elisa Hlic sorgte mit ihrem Treffer zum 4:0 für den Endstand und Bronze für das FSSZ Spittal/Drau.

 

Hermann Egger, Betreuer FSSZ Spittal/Drau: „Nach dem 2:0 in der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel klar unter Kontrolle. Der Sieg war danach nie gefährdet. Vor dem Spiel haben wir uns mit den Niederösterreichern ausgemacht, dass jene Spielerinnen zu Einsatzzeiten kommen, die im bisherigen Turnier noch wenig oder gar nicht gespielt haben. Das war wichtig für sie und ein gutes Zeichen für den Sport.“

 

Michael Besenlehner, Betreuer SNMS Wr. Neustadt: „Die Kärtnerinnen waren heute klar besser. Unsere Mädchen waren körperlich nach dem langen Turnier müde. Auch die Hitze machte ihnen mit Fortdauer der Partie zu schaffen. Ich denke wir werden im kommenden Jahr wieder eine starke Truppe zusammenstellen und hoffen auch in Tirol wieder dabei zu sein.“

 

Im Anhang finden sie sämtliche Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle der 8. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA.

 

Alle Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

 

Den Zeitplan und Fotos finden sie in unserer DROPBOX

 

Fotos bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Copyright: UNIQA MädchenfußballLIGA

 

Rückfragen: Markus Riedlmayer 

---------------------------------
Markus Riedlmayer Bakk., MBA
kommunikationsatelier
Rennweg 46-50/4/12

1030 Wien
mobile: +43 664 184 69 60
mail to: 
riedlmayer@kommunikationsatelier.info