Dienstag, 19.06.2018
Presseaussendung vom ersten Spieltag ...
Bundesmeisterschaft Lindabrunn

Favoriten überstehen Gruppenphase

Am Dienstagvormittag, den 19.6.2018, fiel pünktlich der Startschuss zur Jubiläumsauflage der mittlerweile 10. Bundesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA in Lindabrunn in Niederösterreich. Die Auslosung bescherte den Teams bereits in der Gruppenphase einige brisante Duelle. Titelverteidiger BRG Polgarstraße aus Wien holte sich einen klaren Gruppensieg vor den Local heros der SMS Wr. Neustadt. In Gruppe A setzte sich die SMS Graz mit der vollen Punktezahl vor den Vorjahresfinalistinnen der FSSZ Spittal/Drau durch.Die Halbfinali sowie die Platzierungsspiele neun bis fünf werden Mittwochvormittag ausgetragen, Donnerstagvormittag folgt das kleine und große Finale.

  

SMS Graz gewinnt Gruppe A

 

In der Gruppe A sind mit den Vorjahresfinalistinnen und den Gewinnerinnen von 2015 zwei sehr starke Mannschaften aufeinandergetroffen. Schlussendlich konnte die SMS Graz die Gruppe mit vier Siegen aus ebenso viel Spielen und einem Torverhältnis von 11:0 vor den Kärntnerinnen für sich entscheiden. Das direkte Duell war allerdings alles andere als eine klare Partie für die Grazerinnen, die mit einer sehr starken Abwehrleistung das frühe 1:0 halten konnten.

 

Rekordsieger entscheidet Gruppe B für sich

Sechs Mal sicherte sich das BRG Polgarstraße bereits den begehrten Titel. So oft wie bislang keine andere Schule.

 

Auch dieses Jahr werden die Wiener Titelverteidigerinnen wohl wieder um den Sieg mitspielen. In der Gruppenphase konnten sie sich als unbesiegter Gruppensieger der Gruppe B klar für das Halbfinale qualifizieren. Das BRG Polgarstraße setzte sich jeweils klar mit 3:0 gegen das BRG Oberpullendorf, mit 3:0 gegen die die NWS Wörgl und 5:0 gegen die Landesmeisterinnen aus Vorarlberg die SMS Satteins durch. In ihrem letzten Vorrundenspiel wurde es gegen die Local heros die SMS Wr. Neustadt noch einmal spannenden um den Gruppensieg: In einem äußerst knappen Spiel konnten die Spielerinnen des BRG Polgarstraße sich erst in der letzten Minute durchsetzen. Mit insgesamt dreizehn Toren präsentierten sich die Wienerinnen am torfreudigsten an diesem ersten Turniertag. Die Lokalmatadorinnen des SMS Wr. Neustadt konnten mit dem zweiten Platz in Gruppe B wie schon im letzten Jahr den Einzug ins Halbfinale verzeichnen.

 

 Halbfinale bringt Neuauflage des Finales von 2017

 

Das erste Halbfinale zwischen der SMS Wr. Neustadt und der SMS Graz ist gleichzeitig die Neuauflage des Finales von 2015. Damals setzten sich die Steirerinnen mit 3:0 durch und sicherten sich damals den letzten Titel, bevor die Siegesserie des BRG Polgarstraße gestartet wurde. Die Grazerinnen sind die einzige Mannschaft im Turnier ohne Gegentor.

 

Im zweiten Halbfinale trifft Mittwochvormittag das BRG Polgarstraße auf das FSSZ Spittal/Drau damit kommt es im Halbfinale zur Neuauflage des letztjährigen Finales.

 

 Platzierungsspiele am Mittwoch

 

Neben den Halbfinalspielen finden am morgigen Mittwoch auch die Platzierungsspiele um die die Plätze 5 -9 statt. Im Spiel um Platz 5 gibt es ein Duell der BG Zwettl gegen den die burgenländischen Landesmeisterinnen BRG Oberpullendorf. NMS Wörgl und SMS Altenmarkt kämpfen um den 7. Rang.

Für die SMS Niederwaldkirchen und die SMS Satteins geht es im morgigen Platzierungsspiel um den 9. Rang.

 

Alle Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter: http://www.uniqaliga.at

Im Anhang finden sie sämtliche Ergebnisse sowie die Halbfinalpaarungen und Platzierungsspiele.

 

Die Tabellen in der Übersicht:

Gruppe A

Tore

Punkte

 

SMS Graz

11 : 0   + 11

12

 

SMS Spittal/Drau

9 : 2 + 7

9

 

BG Zwettl

8 : 6   + 2

6

 

SMS Altenmarkt/Pongau

3 : 11   -8

1

 

SMS Niederwaldkirchen

1 : 13   - 12

1

Gruppe B

Tore

Punkte

 

BRG Polgarstraße

13 : 1 +12

12

 

SMS Wr. Neustadt

9 : 5 + 4

9

 

BRG Oberpullendorf

6 : 8   - 2

6

 

NMS Wörgl

3 : 8   - 5

3

 

SMS Satteins

4 : 13   - 9

0