Mittwoch, 20.06.2018
Presseaussendung vom zweiten Spieltag
Bundesmeisterschaft Lindabrunn

BRG Polgarstraße nimmt gegen SMS Wr. Neustadt Angriff auf 7. Titel

In den heute ausgetragenen Halbfinali ging es hitzig zur Sache. Die Lokalmatadorinnen der SMS Wr. Neustadt zog nach hartem Kampf, vor einem lautstarken Heimpublikum, sensationelle als erstes Team ins Finale ein. Die Titelverteidigerinnen der BRG Polgarstraße aus Wien stehen abermals im Finale. Im Duell mit der FSSZ Spittal/Drau behielt man, nach einem denkbar knappen Sieg im Achtmeterschießen,die Oberhand und nimmt am Donnerstag nicht nur die Titelverteidigung ins Visier, sondern auch den insgesamt 7. Titel für die Schule.

 

Finaleinzug für die Heimmannschaft

In einem spannenden ersten Halbfinale zwischen der vor dem Spiel leicht zu favorisierenden SMS Graz und den Local heros der SMS Wr.Neustadt war das Ergebnis lange ausgeglichen, was der Spielstand zur Pause mit einem 0:0 Unterschieden verdeutlichte. Knapp nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte konnten die Grazerinnen mit 1:0 in Führung gehen. Mit starkem Kampfgeist schlugen die Lokalmatadorinnen jedoch nach wenigen Minuten zurück und dreht die Partie mit drei Toren innerhalb von nur fünf Minuten. Die Grazerinnen hatten danach, in einem sehr körperbetonten Spiel, nichts mehr entgegenzusetzen. Für die Niederösterreicherinnen bedeutete dies, bei einem Endstand von 3:1, der Finaleinzug vor einem tobenden Heimpublikum. Nach dem vierten Platz im Vorjahr ist damit in diesem Jahr eine Steigerung gelungen.

 

BRG Polgarstraße nach Achtmeterschießen im Finale

 

Nach einem frühen Führungstor für die Wienerinnen schaute es lange Zeit nach einem eindeutigen Spiel für die Seriensiegerinnen aus. Knapp vor Ende konnten sich die Kärntnerinnen der FSSZ Spittal/Drau noch einmal zurückkämpfen und den Ausgleich erzielen. Die letzten Minuten resultierten dann in einem spannenden Schlagabtausch, der nach der regulären Spielzeit in einem Unentschieden endete. Das Halbfinale musste also in einem Achtmeterschießen entschieden werden. Die Torfrau der BRG Polgarstraße Laura Polz visierte zur Heldin und hielt den ersten Elfmeter der Kärntnerinnen. In weiterer Folge zeigte sich die Parade als entscheidend für den 3:2 Sieg der Wienerinnen im Achtmeterschießen und den daraus resultierenden Finaleinzug.

 

Im morgigen Finale wird es nun zu einem heißen Kampf zwischen den Titelverteidigerinnen BRG Polgarstraße BG und den Local heros SMS Wr. Neustadt. Nach 2009, 2011, 2012, 2014, 2016 und 2017 visieren die Wienerinnen nun den siebenten Titel bei der 10. Bundesmeisterschaft in der UNIQA MädchenfußballLIGA an. Die SMS Wr. Neustadt wird alles daransetzen, dies in einem vollen Stadion zu verhindern und einen Heimsieg zu feiern.

 

Entscheidung um Plätze 5-9 gefallen

Im Duell um Platz 9 zwischen den Landesmeisterinnen aus Vorarlberg der SMS Satteins und dem Landesmeister aus Oberösterreich der SMS Niederwaldkirchen, setzte sich Satteins klar und eindeutig mit einem Kantersieg von 9:0 durch und sicherte sich Platz 9. Im Spiel um Platz 7 konnte sich der Tiroler Landesmeister die NMS Wörgl gegenüber den Salzburgerinnen der SMS Altenmarkt mit 2:0 durchsetzen. Im letzten Spiel des Tages konnten sich das BG Zwettl, im Spiel um Platz 5, klar mit 6:3 gegen die BRG Oberpullendorf durchsetzen

 

Alle Informationen zur UNIQA MädchenfußballLIGA finden sie unter:
http://www.uniqaliga.at

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA/