Dienstag, 27.06.2023
Ergebnisse und Pressemeldung vom 2. Spieltag in Faak am See
2. Spieltag in Faak am See

PRESSEMELDUNG: Ella Lingens Gymnasium aus Wien und das BG/BRG Leibnitz (Steiermark) ziehen in das Endspiel ein

Die besten zehn von 188 teilnehmenden Schulen küren von Montag bis Mittwoch bei den Bundesmeisterschaften der Mädchenfußballlliga in Faak am See in Kärnten ihren Titelträger im größten bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs. Unter den Augen von zahlreichen Zusehern kämpften die zehn Endturnierteilnehmerinnen um ihre Platzierungen sowie um den Einzug in das Bundesfinale. Dies gelang erstmals dem Ella Lingens Gymnasium aus Wien und dem MS Theresianum Eisenstadt.

Im ersten Halbfinale des zweiten Tages trafen die MS Theresianum Eisenstadt auf das Ella Lingens Gymnasium aus Wien. In einer temporeichen und ausgeglichenen Partie gingen die Wienerinnen durch Elina Schitter mit 1:0 in Führung. Die Zuseher, darunter auch ÖFB Präsident Johann Gartner sahen ein spannendes Spiel, das nach der regulären Spielzeit mit 2:2 endete. Somit musste das erste Halbfinalspiel im 8m Schießen ermittelt werden. Die Top Torschützin der Wienerinnen, Piia Willimek wechselte vom Sturm ins Tor und konnte souverän einen Ball parieren,verwandelte ganz kühl den entscheidenden Penalty selbst und führte ihr Team somit erstmals ins Bundesfinale.

Im zweiten Halbfinale lieferten sich das BG/BRG Leibnitz aus der Steiermark und das BG/BRG Oberösterreich eine flott geführte Partie. Die Steirerinnen übernahmen von Beginn an die Führung des Spiels und trafen bereits nach 10 Spielminuten die Stange, ehe Jördis Ruff ihre Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte.

In der zweiten Hälfte rückten die Steirerinnen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und konnten ihre Führung durch weitere Treffer von Jördis Ruff, Melina Fellner und Paula Haus ausbauen und zogen somit verdient ins Finale ein.

Um 10:45 treffen sie auf das Ella Lingens Gymnasium im Endspiel am Mittwoch. Das Match um den dritten Platz bestreiten das MS Theresianum Eisenstadt und das BG/BRG Rohrbach aus Oberösterreich um 09:15 im Stadion des Bundessportzentrums Faak am See.

Während die Finalistinnen ermittelt wurden, fanden gleichzeitig auf der zweiten Spielfeldhälfte die Platzierungsspiele statt.

Wetterbedingt musste das Spiel um Platz 5 zwischen der SMS Waidmannsdorf (K) und dem BG/BRG Groß Enzersdorf (NÖ) beim Stand von 0:0 abgebrochen werden, da die Gewitterschauer auch am Nachmittag noch anhielten wurde das Spiel nicht mehr fertig gespielt.

Im Spiel um Platz 7 gewannen die BG/BRG Spittal (Kärnten) mit 3:0 gegen die Vertreterinnen der MS Zell am Ziller aus Tirol. Den neunten Rang sicherte sich die SMS Hohenems aus Vorarlberg, welches mit 1:0 gegen die Salzburgerinnen aus der SMS Altenmarkt siegten.

Ergebnisse:
Halbfinale 1:
Ella Lingens Gymnasium Wien – MS Theresianum Eisenstadt (2:2) n. Penalty 2:0

1:0 Elina Schitter, 1:1 Elena Hosiner, 2:1 Piia Willimek, 2:2 Katharina Gartner

Penalty: 1:0 Emilia Halihodzic, 2:0 Piia Willimek

Halbfinale 2:
BG/BRG Leibnitz (St.) gg. BG/BRG Rohrbach (OÖ) 4:0

Torschützinnen: 1:0 Jördis Ruff, 2:0 Melina Fellner, 3:0 Jördis Ruff, 4:0 Pia Haus

 

Spiel um Platz 5:
SMS Waidmannsdorf (K1) gg. BG/BRG Groß Enzersdorf (NÖ) beim Stand von 0:0 wetterbedingt abgebrochen

Spiel um Platz 7:
Zell am Ziller (T) gg. BG/BRG Spittal (K2) 0:3

Spiel um Platz 9:
SMS Hohenems (V) gg. SMS Altenmarkt im Pongau (S) 1:0

 

Spielplan Mittwoch (Stadion Bundessportzentrum Faak am See):

Spiel um Platz 3:
Anpfiff: 09:15
MS Theresianum Eisenstadt (B) gg BG/BRG Rohrbach (OÖ)

Finale:
Anpfiff: 10:45
Ella Lingens Gymnasium (W) gg. BG/BRG Leibnitz (St.)